Sie sind hier:

Schule Oberneuland

OBJ-Dok-nr.: 00003915




Stadt:
Bremen
Bezirk:
Ost
Stadtteil:
Oberneuland
Ortsteil:
Oberneuland
Straße:
Oberneulander Landstraße 36
Denkmaltyp:
Schule
Eintragung:
2021
Listentext:
Oberneulander Landstraße 36, Schule Oberneuland, 1877 von Hinrich Schumacher (siehe Denkmalgruppe Oberneulander Landstraße 36) (2021)°
Rockwinkeler Heerstraße
Kurzbeschreibung:
Das Gebäude der Schule Oberneuland ist ein zweigeschossiger, fünfachsiger, freistehender Backsteinbau mit pfannengedecktem Satteldach, erbaut 1877 vom Bauunternehmer Hinrich Schumacher. Die Gestaltung beschränkt sich auf wenige schlichte Elemente, die für den Backsteinschulbau der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts typisch sind. Die Gliederung des Baus erfolgt durch den Rhythmus der mit Segmentbögen abschließenden Fenster, durch Ecklisenen, durch umlaufende deutsche Bänder als Gurt- und Kranzgesims, vor allem aber durch Eingangsvorbauten mit kleinem Treppengiebel und flankierenden Türmen, von denen der nordöstliche Vorbau eingeschossig, der südwestliche hingegen zweigeschossig als Treppenhaus hervortritt. Das Motiv der Ecktürme am Portal und an den Gebäudeecken hatte der Baumeister vom damals noch vorhandenen älteren Schulbau übernommen und am deutlich größeren neuen Schulhaus auch sehr viel größer und detailreicher ausgeführt. Schmuckvoll zeigte sich der Giebel der Schmalseite zur Heerstraße mit Blendfenstern und einer gemauerten Rosette im Giebel, an der östlich zum Park gerichtete Schmalseite ist in jüngerer Zeit ein Fluchttreppenhaus platziert worden.
Epoche:
Historismus
Art Dat.:
Herstellung
  Num.-Dat.:
1877
Objekt @ Künstler:
Entwurf
  Architekt/Künstler:
Schumacher, Hinrich
  Funktion:
Baumeister
Quelle:
Bauakte
  Stelle:
BO Bremen
  Herkunft:
BO Bremen
Lit.-Kurztitel:
Denkmaltopographie Oberneuland 1984

Verbundene Objekte