Sie sind hier:

Druckwasserdrehkran am Westpier des Kaiserhafens

OBJ-Dok-nr.: 00001554,T001




Stadt:
Bremen
Bezirk:
Stadtbremisches Überseehafengebiet Bremerhaven
Stadtteil:
Stadtbremisches Überseehafengebiet
Ortsteil:
Stadtbremisches Überseehafengebiet
Denkmaltyp:
Kran
Kurzbeschreibung:
Der ursprünglich mit Druckwasser aus dem Kraftwerk betriebene große Drehkran befindet sich an der Kaje des ersten Kaiserhafens. Er war mit einer Tragfähigkeit von bis zu 30 t ausgestattet und wurde nur benötigt, wenn besonders schwere Lasten zu heben waren, die vom eigenen Ladegeschirr der dort landenden Dampfer nicht gehoben werden konnten. Er wurde in den 50er Jahren auf Elektrobetrieb umgerüstet und war bis Mitte der 70er Jahre in Betrieb. Nach einer gründlichen Restaurierung 1996/97 ist der Kran heute wieder betriebsbereit.
Epoche:
Jahrhundertwende
Art Dat.:
Herstellung
  Num.-Dat.:
1897
Art Dat.:
Instandsetzung
  Num.-Dat.:
1996-1997
Lit.-Kurztitel:
Aschenbeck, Nils und Dirk J. Peters: Zeit - Räume. Industriearchitektur zwischen Elbe und Weser 1840-1970, Bremerhaven 1997
  Stelle:
148-149
Lit.-Kurztitel:
Kirschstein, Werner (Red.): Seestadt Bremerhaven.Historische Bauwerke einer Hafenstadt, Bremerhaven 2001
  Stelle:
49

Verbundene Objekte



  • Druckwasserdrehkran am Westpier des Kaiserhafens