Sie sind hier:

Leuchtbake Unterfeuer

OBJ-Dok-nr.: 00001542




Stadt:
Bremerhaven
Bezirk:
Nord
Stadtteil:
Mitte
Ortsteil:
Mitte-Süd
Straße:
Willy-Brandt-Platz
Denkmaltyp:
Leuchtfeuer & Seezeichen
Eintragung:
1978
Listentext:
Willy-Brandt-Platz, Leuchtbake Unterfeuer, 1893 von Rudolf Rudloff (1978)
Kurzbeschreibung:
Die 1893 von Rudolf Rudloff errichtete Leuchtbake war ehemals 22,38 m hoch, wurde jedoch bei seiner Versetzung an die Seebäderkaje um einige Meter erhöht. Der aus Eisen konstruierte und mit Stahlplatten verkleidete, kreisrunde, sich nach oben stark verjüngende Baukörper wird von einer Kugel bekrönt. Sie trug früher ein Windmeßgerät.°
Die Leuchtbake befand sich früher auf der Südmole der Schleuse zum Neuen Hafen und sichert gemeinsam mit dem Alten Leuchtturm als Unterfeuer die Weser-Schiffahrt. Die Versetzung und Aufhöhung des Sockels 1993 wurde notwendig, nachdem vor der Strandhalle ein breiter Landstreifen aufgespült und eine neue Kaje mit Anleger gebaut worden war.
Epoche:
Historismus
Art Dat.:
Herstellung
  Num.-Dat.:
1893
Objekt @ Künstler:
Entwurf
  Architekt/Künstler:
Rudloff, Rudolf
  Funktion:
Ingenieur
Lit.-Kurztitel:
Architektur in Bremen und Bremerhaven, 1988
  Stelle:
Nr. 166
Lit.-Kurztitel:
Brönner, Wolfgang: Bremerhaven. Baudenkmäler einer Hafenstadt, Bremen 1976
  Stelle:
16
Lit.-Kurztitel:
Dehio Bremen/Niedersachsen 1992
  Stelle:
..
Lit.-Kurztitel:
Gabcke, Harry u.a.: Bremerhaven in zwei Jahrhunderten, Bd. I, Bremerhaven 1989
  Stelle:
149
Lit.-Kurztitel:
Hahn, Peter: Zwischen Hafenbetrieb und maritimer Folklore =°
Peters, Dirk J. und Hartmut Bickelmann (Hrsg.): Hafenlandschaft im Wandel, Bremerhaven 2000
  Stelle:
21-22
Lit.-Kurztitel:
Kirschstein, Werner (Red.): Seestadt Bremerhaven. Historische Bauwerke einer Hafenstadt, Bremerhaven 2001
  Stelle:
41
Lit.-Kurztitel:
Peters, Dirk J.: Bauten der Schiffahrtsgeschichte in Bremerhaven. Ein Leuchtturm wurde versetzt und veränderte sein Gesicht =°
Niederdeutsches Heimatblatt Nr. 527 (1993)
  Stelle:
..
Lit.-Kurztitel:
Scholl, Lars U.: Bremerhaven. Ein hafengeschichtlicher Führer, Bremerhaven 1980
  Stelle:
20-21
Lit.-Kurztitel:
Stein, Rudolf: Die Leuchtbake am Neuen Hafen =°
Stein, Rudolf: Klassizismus und Romantik in der Baukunst Bremens II, 1965
  Stelle:
524-525, Abb. 566