Sie sind hier:

Geschäftshaus,Wohnhaus (Bremen Martinistraße 27, Kirchenstraße 3)

OBJ-Dok-nr.: 00000877




Stadt:
Bremen
Bezirk:
Mitte
Stadtteil:
Mitte
Ortsteil:
Altstadt
Straße:
Martinistraße 27
Kirchenstraße 3
Denkmaltyp:
Geschäftshaus & Wohnhaus
Eintragung:
1973
Listentext:
Martinistraße 27, Geschäftshaus, 1964-1965, Erdgeschoßfassade, 1750 von Wilhelm Theophilus Frese (?) (1973)°
Kirchenstraße 3°
Kurzbeschreibung:
Am Haus Martinistraße 27 befindet sich heute in Drittverwendung die in reichen Rokokoformen gestaltete Erd- und Obergeschoßfassade eines kriegszerstörten Bremer Bürgerhauses.°
Die Fassadenelemente waren 1750 - wahrscheinlich (Stein) von Wilhelm Theophilus Frese - für das Haus Martinistraße 11 geschaffen worden. 1897 wurde dieses Haus abgerissen, aber mit Hilfe der Julius Rohland-Stiftung konnten die Rokokofassadenteile beim Neubau des Hauses Langenstraße 70 durch den Architekten Albert Dunkel wiederverwendet werden.°
Nach der Zerstörung der Langenstraße 70 im Zweiten Weltkrieg sind die Fassadenelemente 1964-1965 beim Neubau des Hauses Martinistraße 27 wiederverwendet worden, wobei jedoch die ursprügliche Anordnung der Elemente verändert wurde.
Epoche:
Barock u. Rokoko
Stil:
Rokoko
Art Dat.:
Herstellung
  Num.-Dat.:
1750
Art Dat.:
Umbau
  Num.-Dat.:
1964-1965
Objekt @ Künstler:
Entwurf
  Architekt/Künstler:
Frese, Theophilus Wilhelm (?)
  Funktion:
Bildhauer
  Kommentar:
Zuschreibung durch Stein
Quelle:
Diakästen-Gewerbemuseum
  Stelle:
LfD, R. 206
Lit.-Kurztitel:
Stein, Rudolf: Bremer Barock und Rokoko, 1960
  Stelle:
246, Abb. 167-169
Lit.-Kurztitel:
Stein, Rudolf: Romanische, Gotische und Renaissance-Baukunst in Bremen, 1962
  Stelle:
396-400, Abb. 327-328