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Straße:
Getreidestraße o.Nr.
Denkmaltyp:
Maschinenhaus & Speicher & Verwaltungsgebäude
Listentext:
Getreidestraße, Getreideverkehrsanlage, 1914-1916 und 1926-1929, Umbau, 1947-1950 von Säume & Hafemann°
Einzeldenkmale siehe: Getreidestraße: Silo I; Silo II; Verwaltungsgebäude°
Bestandteile der Denkmalgruppe:°
- Maschinenhaus II, 1914-1916°
- Pier A, 1947-1950 von Säume & Hafemann°
Baugeschichte:
1914-1916/19: Errichtung von Silo I mit zwei in das Wendebecken vorstoßenden, mit Bahngleisen und Förderbändern bestückten, überdachten Piers°
1926-1929: Errichtung von Silo II°
1947-1950: Instandsetzung und Modernisierung durch die Bremer Architekten Säume & Hafemann; Neubau des im Krieg zerstörten Piers A, Umbau von Silo I°
1957-58 wurde eine Reihe von sechs hintereinandergeschalteten, niedrigen, kostengünstig zu errichtenden Satteldachlagerschuppen erbaut°
1973/74 wurde ein neues, fünfzig Meter hohes Betonröhrensilo errichtet°
1981: Elevatorturm der Nachkriegszeit wird zugunsten eines erweiterten Schiffsliegeplatzes beseitigt°
1982 wurde nach Abriss des Elevatorturms auch Pier B beseitigt und die Kajenlänge von zwischenzeitlich 260 auf 290 m vergrößert; in diesem bis heute maximalen Ausbauzustand war das Andocken von Schiffen bis zu einer Länge von 275 m möglich°
Kurzbeschreibung:
Die ab 1914 in mehreren Phasen am Hafen III (= Holz- und Fabrikenhafen) entstandene Getreideverkehrsanlage ist die wichtigste Landmarke im Hafengebiet, dominanter noch als der Speicher XI oder der Turm der Rolandmühle. Sie ist ein Sinnbild für die Bedeutung des Umschlags in den bremischen Hafenrevieren vergangener Tage und speziell für die einstmals starke Stellung Bremens im deutschen Übersee-Getreideimport. Zudem ist sie nach dem Untergang der Werft "AG Weser" ein wichtiges Identifikationsobjekt des Stadtteils Gröpelingen, dessen Topographie durch die Nähe zum Hafen geprägt ist. Als technisches Bauwerk galt die Getreideverkehrsanlage in der Vielfalt ihrer Umschlagsmöglichkeiten in ihrer Entstehungszeit als einzigartig und erreichte nach mehreren Um- und Erweiterungsbauten in den 50er Jahren das Ansehen als modernste Getreideumschlagsanlage Europas.°
1911 begannen die Planungen für einen großen, öffentlich betriebenen Getreidespeicher für den Umschlag des stark gestiegenes Imports von Futtergetreide aus dem Donaumündungsgebiet für die Viehmast in Norddeutschland, der 1913 entworfen und 1914 begonnen werden konnte. 1916 folgte bereits eine weitgehende, 1919 schließlich die völlige Inbetriebnahme der neuen Anlage durch die Bremer Lagerhausgesellschaft (BLG). An zwei in das Wendebecken vorstoßenden, mit Bahngleisen und Förderbändern bestückten, überdachten Piers konnten bis zu vier Seeschiffe gleichzeitig anlegen, wo sie mittels stationärer Saugheber entladen wurden. Eine für den Eisenbahnhafen Bremen charakteristische Besonderheit war die starke Ausrichtung auf die Eisenbahnverladung. Eine der hauseigenen Elektro-Rangierloks der Gründungsphase, von der BLG zwischenzeitlich von Oberleitungs- auf Batteriebetrieb umgerüstet, existiert bis heute.
Epoche:
Jahrhundertwende & Nachkrieg & Zwischenkrieg
Num.-Dat.:
1912-1916 & 1926-1929
Objekt @ Künstler:
Entwurf
Architekt/Künstler:
Säume, Max & Hafemann, Günther
Funktion:
Architektengemeinschaft
Sozietät Name:
Bremer Lagerhausgesellschaft
Quelle:
BremenPorts, Archiv
Quelle:
Höhmann, Rolf: Denkmale in den stadtbremischen Häfen (Industriearchäologische Dokumentation), Darmstadt/Bremen 2004
Quelle:
WFB Wirtschaftsförderung Bremen: Exposé Ausschreibung Getreideverkehrsanlage, 2016
Lit.-Kurztitel:
... ein Koloss kommt in die Jahre. Die Getreide Verkehrsanlange (2000)
Lit.-Kurztitel:
Agatz: Hafenanlagen in Bremen und Bremerhaven =°
Bremen und seine Bauten 1900-1951, 1952
Stelle:
40-71, hier: 49, Abb. Ib 20-Ib 21
Lit.-Kurztitel:
Aschenbeck, Nils und Dirk J. Peters: Zeit - Räume. Industriearchitektur zwischen Elbe und Weser 1840-1970, Bremerhaven 1997
Lit.-Kurztitel:
Aschenbeck, Nils: 33 Häuser in Bremen - 33 Bremer Geschichten, Bremen 2004
Lit.-Kurztitel:
Conradis, Heinz: Bremen baut auf =°
Deutsche Bauzeitschrift 2 (1954)
Lit.-Kurztitel:
Die Weser 6 (1927) 4
Lit.-Kurztitel:
Eckler-von Gleich, Cecilie: Vom Freihafen zur Überseestadt, Bremen 2019
Lit.-Kurztitel:
Getreideanlage Bremen, hg. v. d. Bremer Lagerhaus-Gesellschaft, Bremen 1952
Lit.-Kurztitel:
Hans Saebens. Bilder für Bremen 1930-1969, Ausst.-Kat. 2020
Stelle:
67 (Foto 1938), 84 (Foto 1949)
Lit.-Kurztitel:
Jung, Helmut: Die Erweiterung der Getreideanlage Bremen 1957/58 durch Bau eines kombinierten Getreidelager- und Stückgut-Umschlagschuppens =°
Handbuch für Hafenbau und Umschlagstechnik V (1960)
Lit.-Kurztitel:
Kirsch, Rolf: Neu unter Schutz gestellte Kulturdenkmale in Bremen =°
Denkmalpflege in Bremen, Heft 4, Bremen 2007
Lit.-Kurztitel:
N.N.: Der Wiederaufbau und Ausbau der Häfen in Bremen und Bremerhaven seit 1945 =°
Jahrbuch der Hafenbautechnischen Gesellschaft, Bd. 20/21 (1950/51)
Stelle:
143-227, zur Getreideanlage speziell S. 175 f. u. 184 f.
Lit.-Kurztitel:
N.N.: Die Entwicklung der Umschlagseinrichtungen in den bremischen Häfen =°
Jahrbuch der Hafenbautechnischen Gesellschaft, Bd. 9 (1926)
Stelle:
S. 91-166, zur Getreideanlage speziell S. 151-154
Lit.-Kurztitel:
N.N.: Neubau im Bremer Getreidehafen =°
Die Weser 48 (1974)
Lit.-Kurztitel:
Naumann, D.: Umbau der Getreideanlage in Bremen =°
Handbuch für Hafenbau und Umschlagstechnik XXVIII (1983)
Lit.-Kurztitel:
Robert Bargmann, 700 Jahre Bremer Mühlen, Bremen 1937
Stelle:
76-82 (Die Getreideanlage der Bremer Lagerhaus-Gesellschaft in Bremen)
Lit.-Kurztitel:
Schoene, E.: Die Getreideverkehrsanlage der Bremer Lagerhaus-Gesellschaft in Bremen, Sonderdruck aus der "Lloyd-Zeitung", Bremen o. J. (um 1918)
Lit.-Kurztitel:
Schwartz, Uwe: Öffentliche und private Großbauten in Bremen zwischen den Weltkriegen =°
Denkmalpflege in Bremen, Heft 10, Bremen 2013
Lit.-Kurztitel:
Skalecki, Georg: Revitalisierung großflächiger historischer Hafenareale - die Bremer Überseestadt =°
Denkmalpflege in Bremen, Heft 7, Bremen 2010
Lit.-Kurztitel:
Tillmann: Anlage für Getreideumschlag am Hafen III in Bremen =°
Werft, Reederei, Hafen (1924) 13
Lit.-Kurztitel:
Tillmann: Die bremischen Häfen in Bremen-Stadt und Bremerhaven =°
Die Weser 4 (1925)
Lit.-Kurztitel:
Tillmann: Die Leistungsfähigkeit der bremischen Häfen in Bremen-Stadt und Bremerhaven =°
Die Weser 6 (1927)
Lit.-Kurztitel:
W. Kellner und Co. Bremen. 1908 - 1958, Bremen 1958