Sie sind hier:
  • Geschäftshaus Walter

Geschäftshaus Walter

OBJ-Dok-nr.: 00000080





Stadt:
Bremen
Bezirk:
Mitte
Stadtteil:
Mitte
Ortsteil:
Altstadt
Straße:
Am Wall 148
Herdentorswallstraße 26
Denkmaltyp:
Wohnhaus & Geschäftshaus
Eintragung:
1994
Listentext:
Am Wall 148, Geschäftshaus Walter, 1915 von Joseph Wilhelm Ostwald (1994)
Herdentorswallstraße 26
Kurzbeschreibung:
Das viergeschossige Wohn- und Geschäftshaus wurde 1915 nach Plänen von Wilhelm Emil Joseph Ostwald für den Kaufmann Walter Steinberg in damals bevorzugter Geschäftslage Am Wall errichtet. Ostwald arbeitete von 1906 bis 1950 in Bremen als selbständiger Architekt und hatte sich schon früh erfolgreich auf den Bau von bzw. den Umbau zu repräsentativen Saal- und Theaterbauten spezialisiert; daneben entstanden auch einige Wohn- und Geschäftshäuser.
Das Gebäude erstreckt sich auf einem schmalen, aber tiefen Grundstück zwischen der Straße Am Wall und der Herdentorswallstraße. Das Niveau der Herdentorswallstraße liegt deutlich tiefer, so daß hier unterhalb des durchgehenden Erdgeschosses das Kellergeschoß zum sichtbaren Sockelgeschoß wurde. Das Erdgeschoß beherbergte einen großen, einheitlichen Verkaufsraum, 1. und 2. Obergeschoß waren ursprünglich als Büroräume genutzt, das 3. Obergeschoß und das ausgebaute Dachgeschoß mit dem markanten, von Sandstein-Füllhörnern flankierten Runderker dienten als Wohnraum.
Die Fassadengestaltung zeigt deutlich den Einfluß des seit Alfred Messels Berliner Wertheim-Fassade gebräuchlichen, durch den Vertikalismus eng gestaffelter Stützen geprägten modernen Geschäftshausstils der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg. Ostwald verquickte wirkungsvoll barockisierende Formen und klassizistische Anleihen und entwarf für das im Vergleich zu den Nachbargebäuden schmale Grundstück eine sicher proportionierte und selbstbewußt hervortretende Geschäftshausfassade.
Epoche:
Jahrhundertwende
Art Dat.:
Herstellung
 Num.-Dat.:
1915
Objekt @ Künstler:
Entwurf
 Architekt/Künstler:
Ostwald, J.W.
 Funktion:
Architekt
Objekt @ Bez:
Bauherr
 Name:
Steinberg, Walter
 Funktion:
Kaufmann
Rechteinformation:
Copyright by Landesamt für Denkmalpflege Bremen