Sie sind hier:
  • Kaiser-Friedrich-Denkmal

Kaiser-Friedrich-Denkmal

OBJ-Dok-nr.: 00000641





Stadt:
Bremen
Bezirk:
Ost
Stadtteil:
Schwachhausen
Ortsteil:
Barkhof
Straße:
Hermann-Böse-Straße & Parkstraße & Slevogtstraße
Denkmaltyp:
Standbild & Reiterstandbild & Denkmal
Eintragung:
1973
Listentext:
Hermann-Böse-Straße, Reiterstandbild Kaiser Friedrich III., 1905 von Louis Tuaillon (1973) (siehe Denkmalgruppe Hermann-Böse-Straße 10, 11A/33)
Parkstraße
Slevogtstraße
Kurzbeschreibung:
Am 22. März 1905 wurde im Beisein von Kaiser Wilhelm II. das Reiterstandbild seines Vaters, Friedrichs III., unter großer Anteilnahme der Bremer Bevölkerung feierlich eingeweiht. Reiterstandbilder waren bis ins 20. Jahrhundert hinein allein den Monarchen vorbehalten. Geschaffen hatte das Kunstwerk in der Tradition antiker Imperatorenbildnisse der Berliner Bildhauer Louis Tuaillon.
Die Nacktheit des Kaisers war damals ein Stilbruch, aber für Tuaillon als Abstraktion vom Leben für den künstlerischen Ausdruck a priori notwendig. Seine Ablehnung jeder realistischer Wiedergabe war ein ästhetischer Durchbruch (Koselleck). Louis Tuaillon vermied jede Individualität und benutzte vergleichsweise wenig Attribute, um sich dem Typus des Kaiserstandbildes anzunähern und befand sich damit in seiner Aussage im Gegensatz zum seinerzeit üblichen naturalistischen Heroismus.
Epoche:
Jahrhundertwende
Art Dat.:
Herstellung
 Num.-Dat.:
1905
Objekt @ Künstler:
Entwurf
 Architekt/Künstler:
Tuaillon, Louis
 Funktion:
Bildhauer
Lit.-Kurztitel:
Reuling, Ernst: Das Kaiser Friedrich-Denkmal in Bremen
Niedersachsen 10 (1905) 13
 Stelle:
233-234
Lit.-Kurztitel:
Bremen und seine Bauten 1900-1951, 1952
 Stelle:
443, Abb. XV 2
Lit.-Kurztitel:
Mielsch, Denkmäler, Freiplastiken, Brunnen, 1980
 Stelle:
26-27, 54, Abb. 35-37
Lit.-Kurztitel:
Ulferts, Gert-Dieter: Louis Tuaillon (1862-1919). Berliner Bildhauerei zwischen Tradition und Moderne, Berlin 1993
 Stelle:
Rezension in: Bremisches Jahrbuch 73 (1994)
Lit.-Kurztitel:
Habben, Ralf: Hundert Jahre Parkviertel, Bremen 1999
 Stelle:
82-89
Lit.-Kurztitel:
Knauf, Diethelm: Schwachhausen 1860-1945, Bremen 2002
 Stelle:
118
Lit.-Kurztitel:
Struwe, Ottmar: 100 Jahre Reiterstandbild Kaiser Friedrich III. =
Denkmalpflege in Bremen, Heft 3, Bremen 2006
 Stelle:
71-73
Lit.-Kurztitel:
Dehio Bremen/Niedersachsen 1992
 Stelle:
48
Rechteinformation:
Copyright by Landesamt für Denkmalpflege Bremen