Sie sind hier:
  • Leuchtbake Unterfeuer

Leuchtbake Unterfeuer

OBJ-Dok-nr.: 00001542





Stadt:
Bremerhaven
Bezirk:
Nord
Stadtteil:
Mitte
Ortsteil:
Mitte-Süd
Straße:
Willy-Brandt-Platz
Denkmaltyp:
Leuchtfeuer & Seezeichen
Eintragung:
1978
Listentext:
Willy-Brandt-Platz, Leuchtbake Unterfeuer, 1893 von Rudolf Rudloff (1978)
Kurzbeschreibung:
Die 1893 von Rudolf Rudloff errichtete Leuchtbake war ehemals 22,38 m hoch, wurde jedoch bei seiner Versetzung an die Seebäderkaje um einige Meter erhöht. Der aus Eisen konstruierte und mit Stahlplatten verkleidete, kreisrunde, sich nach oben stark verjüngende Baukörper wird von einer Kugel bekrönt. Sie trug früher ein Windmeßgerät.
Die Leuchtbake befand sich früher auf der Südmole der Schleuse zum Neuen Hafen und sichert gemeinsam mit dem Alten Leuchtturm als Unterfeuer die Weser-Schiffahrt. Die Versetzung und Aufhöhung des Sockels 1993 wurde notwendig, nachdem vor der Strandhalle ein breiter Landstreifen aufgespült und eine neue Kaje mit Anleger gebaut worden war.
Epoche:
Historismus
Art Dat.:
Herstellung
 Num.-Dat.:
1893
Objekt @ Künstler:
Entwurf
 Architekt/Künstler:
Rudloff, Rudolf
 Funktion:
Ingenieur
Lit.-Kurztitel:
Stein, Rudolf: Die Leuchtbake am Neuen Hafen =
Stein, Rudolf: Klassizismus und Romantik in der Baukunst Bremens II, 1965
 Stelle:
524-525, Abb. 566
Lit.-Kurztitel:
Brönner, Wolfgang: Bremerhaven. Baudenkmäler einer Hafenstadt, Bremen 1976
 Stelle:
16
Lit.-Kurztitel:
Scholl, Lars U.: Bremerhaven. Ein hafengeschichtlicher Führer, Bremerhaven 1980
 Stelle:
20-21
Lit.-Kurztitel:
Architektur in Bremen und Bremerhaven, 1988
 Stelle:
Nr. 166
Lit.-Kurztitel:
Gabcke, Harry u.a.: Bremerhaven in zwei Jahrhunderten, Bd. I, Bremerhaven 1989
 Stelle:
149
Lit.-Kurztitel:
Peters, Dirk J.: Bauten der Schiffahrtsgeschichte in Bremerhaven. Ein Leuchtturm wurde versetzt und veränderte sein Gesicht =
Niederdeutsches Heimatblatt Nr. 527 (1993)
 Stelle:
..
Lit.-Kurztitel:
Hahn, Peter: Zwischen Hafenbetrieb und maritimer Folklore =
Peters, Dirk J. und Hartmut Bickelmann (Hrsg.): Hafenlandschaft im Wandel, Bremerhaven 2000
 Stelle:
21-22
Lit.-Kurztitel:
Kirschstein, Werner (Red.): Seestadt Bremerhaven. Historische Bauwerke einer Hafenstadt, Bremerhaven 2001
 Stelle:
41
Lit.-Kurztitel:
Dehio Bremen/Niedersachsen 1992
 Stelle:
..
Rechteinformation:
Copyright by Landesamt für Denkmalpflege Bremen