Sie sind hier:
  • Wohnhaus

Wohnhaus

OBJ-Dok-nr.: 00001548





Stadt:
Bremerhaven
Bezirk:
Nord
Stadtteil:
Mitte
Ortsteil:
Mitte-Süd
Straße:
Prager Straße 49
Denkmaltyp:
Wohnhaus
Eintragung:
1982
Listentext:
Prager Straße 49, Wohnhaus, um 1850, Umbau, 1862 (1982)
Kurzbeschreibung:
Das Haus Prager Straße 49 ist zusammen mit dem Nachbarhaus Nr. 47 eines der wenigen anschaulichen Beispiele der ersten Siedlungsphase nach der Gründung Bremerhavens. Beide Häuser dürften gleichzeitig entstanden sein. Als Baudatum ist 1850 anzunehmen. Bei Haus Nr. 49 ist allerdings ein älteres Gebäude in diesen Neubau einbezogen worden. Dieses ältere Gebäude ist bereits 1840 vorhanden. Ursprünglich gehörten beide Grundstücke einem Eigentümer, bis dieser 1847 die Teilung in zwei Parzellen vornehmen ließ. Es handelte sich um reine Wohnhäuser des allereinfachsten Typs, wie sie damals in Bremerhaven in großer Zahl gebaut wurden. Nr. 49 wurde dann außerdem 1862 regelrecht für den Betrieb eines kleinen Ladens umgebaut. In dieser Gestalt ist es noch heute erhalten.
Epoche:
Klassizismus
Art Dat.:
Herstellung
 Num.-Dat.:
um 1850
Art Dat.:
Umbau
 Num.-Dat.:
1862
Lit.-Kurztitel:
Kirschstein, Werner (Red.): Seestadt Bremerhaven.Historische Bauwerke einer Hafenstadt, Bremerhaven 2001
 Stelle:
36
Lit.-Kurztitel:
Dehio Bremen/Niedersachsen 1992
 Stelle:
..
Rechteinformation:
Copyright by Landesamt für Denkmalpflege Bremen