Sie sind hier:
  • Dienstgebäude der Schutzpolizei, Kommando "Gruppe Hafen"

Dienstgebäude der Schutzpolizei, Kommando "Gruppe Hafen"

OBJ-Dok-nr.: 00001761





Stadt:
Bremen
Bezirk:
West
Stadtteil:
Walle
Ortsteil:
Überseestadt
Straße:
Hafenstraße 51 & 53
Hafenkopf II
Denkmaltyp:
Polizeiunterkunft
Eintragung:
2007
Listentext:
Hafenstraße 51, Dienstgebäude der Schutzpolizei, 1923-1925 von Hans Ohnesorge, Karl August Oehring und Heinrich Müller (2007)
Hafenkopf II
Kurzbeschreibung:
Das ehem. Dienstgebäude der Schutzpolizei ("Kommando Hafen") ist eines von drei Gebäuden, die der Bremische Staat 1923-1925 für die 1920 neugegründete Schutzpolizei der Weimarer Republik errichtete. In Bremen entstand noch eine Kaserne mit dazugehöriger Wohnanlage an der Stader Straße und in Bremerhaven eine Kaserne am Zolltor Rotersand.
Nach Entwürfen des Bremer Hochbauamts entstand im aus damaliger Sicht besonders schutzbedürftigen Hafenareal am Hafenkopf II (Überseehafen) ein repräsentatives fünfgeschossiges Gebäude in der Tradition hoheitlicher Architektur. Die streng achsensymmetrische neunachsige Fassade gliedern über einem als Sockel ausgebildeten Erdgeschoß kolossale Pilaster in den vier Obergeschossen. Über dem markant ausgeprägten Traufgesims erhob sich ursprünglich ein steiles Walmdach mit Uhrenturmdachreiter, das nach Kriegsschäden als Flachdachkonstruktion erneuert wurde. Während die Fassadenarchitektur also betont konservativ gestaltet wurde, zeigen die qualitätvollen expressionistischen Ausstattungsdetails des Inneren (Treppenhaus) ein zeitgemäß modernes Formenrepertoire.
Bautypologisch und auch durch seine hervorgehobene Stellung am Hafenkopf steht das Polizeidienstgebäude in der Tradition des mit seinem markanten Uhrenturm wahrzeichenhaft markanten, im Krieg zerstörten älteren Hafenkopfgebäudes am 1888 eingeweihten Hafen I (Europahafen).
Epoche:
Zwischenkrieg
Stil:
Neobarock
Art Dat.:
Herstellung
 Num.-Dat.:
1923-1925
Objekt @ Künstler:
Entwurf
 Architekt/Künstler:
Ohnesorge, Hans
 Funktion:
Architekt
 Rank:
Oberbaurat
Objekt @ Künstler:
Entwurf
 Architekt/Künstler:
Oehring, Karl August
 Rank:
Baurat
Objekt @ Künstler:
Entwurf
 Architekt/Künstler:
Müller, Heinrich
 Funktion:
Architekt
Lit.-Kurztitel:
Ohnesorge: Neubauten für die Schutzpolizei in Bremen und Bremerhaven =
Deutsche Bauzeitung 61 (1927) 41
 Stelle:
345-351
Lit.-Kurztitel:
Skalecki, Georg: Revitalisierung großflächiger historischer Hafenareale - die Bremer Überseestadt =
Denkmalpflege in Bremen, Heft 7, Bremen 2010
 Stelle:
8-21
Rechteinformation:
Copyright by Landesamt für Denkmalpflege Bremen