Hinweis zur Bildergalerie: Durch Anklicken eines kleinen Bildes öffnet sich dies in einer größeren Version. Durch das Anklicken der größeren Version öffnet sich ein weiteres Fenster. Sie können dann im neu geöffneten Fenster über die Pfeiltasten in der Bildergalerie navigieren und diese dann mit ESC schließen.
Straße:
Schiffbauerweg 2
Hermann-Prüser-Straße & Ludwig-Plate-Straße
Denkmaltyp:
Verwaltungsgebäude
Listentext:
Schiffbauerweg 2, Verwaltungsgebäude der A.G. "Weser", 1903-1905 von Diedrich Tölken, Umbau, 1949-1950 von Th. Rottgeri (2006) (siehe Denkmalgruppe Schiffbauerweg 2/4)°
Hermann-Prüser-Straße°
Ludwig-Plate-Straße°
Kurzbeschreibung:
Der Architekt Diedrich Tölcken entwarf für die A.G. "Weser" als Verwaltungsgebäude ein stattliches dreigeschossiges Bauwerk im Stil der Neorenaissance, das sich um zwei Lichthöfe gruppiert. Die Fronten gliedern Risalite, die ursprünglich mit steilen geschweiften Staffelgiebeln bekrönt waren. In seiner Entstehungszeit gehörte das Verwaltungsgebäude der A.G. "Weser" zu den prächtigsten Großbauten der Hansestadt, durchaus vergleichbar mit den Kontorhäusern Johann Poppes (Reisbörse, Baumwollbörse, Lloyd-Gebäude) und besonders aber mit der von Tölcken in Zusammenarbeit mit A.D. Dunkel entworfenen Bremer Bank am Domshof. Nach Kriegsschäden und Umbauten sind sämtliche Zwerchgiebel und ehemaligen Dachaufbauten wie vor allem der Uhrturm-Dachreiter und die überkuppelte Laterne des Eck-Turmerkers verschwunden. Erhalten blieb das wuchtige Rundbogenportal des Haupteingangs mit qualitätvollem bildhauerischem Schmuck und die sparsam eingesetzte Gliederung aus hellem Sandstein. Durch diese zeittypische Bereinigung und Beruhigung der ehemaligen Formenvielfalt erhielt der Bau eine überraschend sachliche Note, ohne dass es an den Fassaden bis zur Gesimshöhe zu gravierenden Änderungen gekommen war. Der Bau ist in seiner heutigen Gestalt daher auch ein sichtbares Zeichen des Neuanfangs der Werft nach dem Krieg.
Objekt @ Künstler:
Entwurf
Architekt/Künstler:
Rottgeri, Th.
Objekt @ Künstler:
Entwurf
Architekt/Künstler:
Tölken, Diedrich
Kommentar:
Der Baumeister Diedrich Tölken war seinerzeit wohnhaft in der Kreuzstraße 88.
Sozietät Name:
A.G. "Weser"
Lit.-Kurztitel:
siehe Gesamtanlage obj. Schiffbauerweg 2-4