Sie sind hier:

Wohnhaus (Bremen Violenstraße 9, Glockengang 8)

OBJ-Dok-nr.: 00001187




Stadt:
Bremen
Bezirk:
Mitte
Stadtteil:
Mitte
Ortsteil:
Altstadt
Straße:
Violenstraße 9
Glockengang 8
Denkmaltyp:
Wohnhaus
Eintragung:
1973
Listentext:
Violenstraße 9, Wohnhaus mit Gaststätte, 1894 von H. Rotermund (1973)°
Glockengang 8°
Baugeschichte:
1894: Abriss des Vorgängergebäudes und Neubau eines "Wohnhauses mit Bierhalle".
Kurzbeschreibung:
Das kleine zweiachsige Eckhaus zum Glockengang ist 1894 nach Entwurf von H. Rotermund als "Wohnhaus mit Bierhalle" entstanden. Der Bauherr H. F. Pieper ist möglicherweise vom gegenüberliegenden Gerichtsgebäude zur Wahl einer Neorenaissance-Fassade inspiriert worden.°
Der Rücksprung zur Bauflucht der umliegenden Häuser war mit der Baubehörde vertraglich vereinbart worden, weil die damalige Buchtstraße insgesamt langfristig verbreitert werden sollte.
Epoche:
Historismus
Stil:
Neorenaissance
Art Dat.:
Herstellung
  Num.-Dat.:
1894
Objekt @ Künstler:
Entwurf & Ausführung
  Architekt/Künstler:
Rotermund, H.
  Funktion:
Bauführer
Objekt @ Bez:
Bauherr
  Architekt/Künstler:
Pieper, Hermann Friedrich
  Kommentar:
damals wohnhaft Humboldtstraße 106